Deutschlands begehrtester Arbeitgeber

Deutschlands begehrtester Arbeitgeber – Studie des Frankfurter Allgemeinen (faz)- Instituts – die Stadtwerke Amberg gehören dazu

Für die Studie „Deutschlands begehrteste Arbeitsgeber“ des Frankfurter Allgemeinen (faz-)-Instituts konnten rund 12,8 Millionen Nennungen zu den etwa 16.000 Unternehmen innerhalb des Untersuchungszeitraums vom 01. Juni 2022 bis 31. Mai 2023 erkannt und den Reputationsfaktoren zugeordnet werden. Die sechs Reputationsfaktoren waren: Arbeitgeber-, Wirtschaftliche-, Produkt- & Service und Management-Performance sowie Familienfreundlichkeit und Nachhaltigkeit.
Die sechs Reputationsfaktoren bilden zusammen den Gesamtwert für „Deutschlands begehrteste Arbeitgeber“. Parallel wurde an die Unternehmen ein strukturierter Online-Fragebogen verschickt. Der Fragebogen behandelte die folgenden sieben Themengebiete: Arbeitsplatzsicherheit, Arbeitszeiten, Gehaltsstruktur, Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Kommunikation, Familien-freundlichkeit und Zusatzleistungen.
Die Berechnung des Punktwertes erfolgt branchenspezifisch, ausgezeichnet wurden alle die über 60 Punkte in der Gesamtwertung hatten. Die Studie begleitete das IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung.
Eine Auszeichnung erhielten auch die Stadtwerke Amberg.
„Auch bei uns in der Region ist der Fachkräftemangel der deutschen Wirtschaft vorherrscht angekommen. Qualifizierte Arbeitnehmer haben heutzutage die Möglichkeit, ihren Arbeitgeber kritisch und sorgfältig auszuwählen. Als Arbeitgeber steht man vor der Herausforderung, die Attraktivität des Unternehmens für die Fachkräfte zu steigern. Daher ist es ganz besonders wichtig, dass wir so gut dastehen und diese Auszeichnung erhalten haben. Darauf ruhen wir uns aber sicher nicht aus, sondern werden weiter in diese Richtung zusammen mit unseren Mitarbeitern gehen.“, so der Stadtwerke Amberg-Geschäftsführer Frank Backowies.
Bild: Stadtwerke Amberg – Hauptgebäude
Bildnachweis: Sabine Henn-Stadtwerke Amberg

Zurück