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Kundenportal

Ihre Fragen - unseren Antworten

FAQ - Häufige Fragen

Hier haben wir Antworten auf häufig gestellt Fragen für Sie zusammengestellt.

Allgemeine Fragen

Wer sind meine Ansprechpartner?

Ihre Ansprechpartner finden Sie hier.

Ich verstehe meine Rechnung nicht.

Die Rechnungserklärung finden Sie hier.

Wer hilft bei Störungen?

Außerhalb unserer Öffnungszeiten wenden Sie sich in Notfällen bitte an unseren Entstörungsdienst.

Gerne helfen wir Ihnen auch tagsüber weiter. Bei Störungen während unserer Öffnungszeiten sind wir per E-Mail unter strom-gas-wasser@stadtwerke–amberg.de oder per Telefon unter 09621 603-600 für Sie da.

Was ist die Grundversorgung?

Die Grundversorgung ist in Deutschland gesetzlich im Energiewirtschaftsgesetz (EnWG - § 36 Abs. 1 Satz 1) geregelt. Jeder Haushalt hat das Recht, unabhängig von seinem Standort, mit Strom und Gas versorgt zu werden. Deshalb muss es immer einen Energielieferanten vor Ort geben, der die Rolle des Grundversorgers übernimmt. Das Versorgungsunternehmen, das die meisten Kunden eines öffentlichen Netzes mit Strom und Gas versorgt, ist in der Regel auch der Grundversorger. Grund hierfür ist, dass alle Haushalte Strom und Gas zu einem fairen Preis erhalten, auch wenn die Versorgung für das Energieversorgungsunternehmen aus wirtschaftlichen Gründen nicht rentabel ist.

Ich benötige einen Hausneuanschluss / Netzanschluss: was ist zu tun?

Alle Informationen zu Thema Hausneuanschluss/Netzanschluss finden Sie hier. Haben Sie Fragen, die Ihnen hier nicht beantwortet werden? Rufen Sie uns unter 09621 603-600 an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an strom-gas-wasser@stadtwerke-amberg.de. Wir helfen Ihnen sehr gerne weiter.

Was ist ein Vertragskonto?

Ihr Vertragskonto besteht aus Ihrer Kundennummer, Ihren persönlichen Daten und Ihrer Verbrauchsstelle.

Umzug & Belieferung

Ich bin neu eingezogen und möchte mich bei Ihnen anmelden. Welche Angaben sind wichtig?

Bitte teilen Sie uns folgende Daten mit:

  1. Persönliche Daten – Vorname, Nachname, Geburtsdatum
  2. Kontaktdaten – E-Mail-Adresse und Telefonnummer
  3. Adresse der Verbrauchsstelle
  4. Ihre Bankverbindung
  5. Ihre Zählernummer und die dazugehörigen Zählerstände bei Einzug (Schlüsselübergabe)

Alternativ haben Sie die Möglichkeit, sich einfach über unser Einzugsformular anzumelden.

Ich ziehe um. Was ist hierbei zu beachten?

Bitte teilen Sie uns folgende Daten mit:

  1. Zählerstände mit Ablesedatum bei Auszug (Schlüsselübergabe)
  2. Ihre neue Rechnungsanschrift
  3. Namen und Anschrift Ihres Vermieters

Alternativ haben Sie die Möglichkeit, sich einfach über unser Auszugsformular abzumelden.

Können Sie mich auch außerhalb von Amberg mit Strom und Gas beliefern?

Sehr gerne beliefern wir Sie auch außerhalb von Amberg mit Strom und Gas. Privatkunden werden von uns oberpfalzweit versorgt.

Ich möchte gerne zu den Stadtwerken Amberg wechseln; was ist zu tun?

Wir freuen uns sehr, wenn wir Sie als neuen Kunden begrüßen dürfen. Der Wechsel zu uns ist ganz einfach, bitte füllen Sie einfach unser Wechselformular aus.

Muss ich bei meinem alten Anbieter kündigen?

Bei einem Wechsel zu den Stadtwerkern Amberg übernehmen wir gerne die Kündigung bei Ihrem bisherigen Lieferanten für Sie. Bei einem Aus- oder Umzug setzen Sie sich bitte mit Ihrem Energielieferanten in Verbindung.

Wie lange dauert der Anbieterwechsel?

In der Regel dauert ein Anbieterwechsel ca. 14 Tage. Bei Abschluss eines Sondervertrages (außerhalb der Grundversorgung) kann die Dauer des Anbieterwechsels je nach Vertrag variieren. Bei Preisänderungen ist ein Sonderkündigungsrecht je nach Vertrag zum Tage der Änderung möglich, somit verkürzt sich in diesem Fall die Dauer des Wechsels.

Ist ein Wechsel zu den Stadtwerken Amberg bei Nachtspeicherheizung und Wärmepumpen möglich?

Selbstverständlich können Sie auch mit einer Nachtspeicherheizung/Wärmepumpen zu uns wechseln. Wir freuen uns auf Sie.

Ab wann werde ich von den Stadtwerken Amberg beliefert?

Die Stadtwerke Amberg beliefern Sie ab dem, im Vertrag vereinbarten, Liefertermin.

Brauche ich einen neuen Zähler, wenn ich zu Ihnen wechsle?

Bei einer Versorgung durch die Stadtwerke Amberg ist das Auswechseln des Zählers nicht notwendig. Sie können somit Ihren alten Zähler behalten.

Kostet mich der Wechsel zu den Stadtwerken Amberg etwas?

Wir freuen uns sehr, Sie als neuen Kunden bei uns begrüßen zu dürfen. Der Wechsel zu den Stadtwerken Amberg ist völlig kostenlos für Sie. Bitte schicken Sie uns einfach das ausgefüllte Wechselformular. Haben Sie noch Fragen? Gerne helfen wir Ihnen weiter. Rufen Sie uns einfach unter der kostenfreien Rufnummer 0800 603-5555 an oder schreiben uns eine E-Mail an kundencenter@stadtwerke-amberg.de.

Welche Angaben benötigen die Stadtwerke Amberg, wenn ich ausziehe?

Bitte teilen Sie uns folgende Daten mit:

  1. Zählerstand mit Ablesedatum bei Auszug (Schlüsselübergabe)
  2. Ihre neue Rechnungsanschrift
  3. Ggf. Ihre neue Bankverbindung
  4. Name und Anschrift des Vermieters

Alternativ haben Sie die Möglichkeit, sich einfach über unser Auszugsformular abzumelden.

Zahlungen

Bitte buchen Sie die Abschläge und Rechnungsbeträge von meinem Konto ab. Welche Information benötigen Sie?

Um Ihre Abschläge und Rechnungsbeträge per Lastschrift von Ihrem Konto einziehen zu können, benötigen wir ein unterschriebenes gültiges SEPA-Lastschriftmandat. Das entsprechende Formular finden Sie hier.

Ich möchte gerne meinen Abschlag ändern, was muss ich tun?

Gerne passen wir die Höhe Ihres Abschlags an. Bitte teilen Sie uns eine Abschlagssenkung unbedingt schriftlich mit. Eine Abschlagserhöhung können Sie uns schriftlich über den Postweg, telefonisch, per Fax oder per E-Mail mitteilen.

Ich habe eine Mahnung erhalten. Was kann ich tun?

In unserer schnelllebigen Zeit kann es leicht einmal passieren, dass man etwas vergisst. Bitte überweisen Sie in diesem Fall, nach Erhalt der Mahnung, den Rechnungsbetrag auf unser Konto. Sollte die Forderung unklar sein, helfen wir Ihnen sehr gerne unter der kostenfreien Rufnummer 0800 603-5555 weiter. Möchten Sie den offenen Betrag in Raten bezahlen? Bitte kontaktieren Sie unsere Mitarbeiter aus dem Forderungsmanagement unter 09621 603-522.

Wann wird mein Abschlag fällig?

Ihr Abschlag ist immer am letzten Tag eines jeden Monats zur Zahlung fällig.

Wann wird meine Jahresrechnung erstellt?

Die Stadtwerke Amberg rechnen die verschiedenen Bezirke rollierend ab. Sie erhalten Ihre Abrechnung einmal im Jahr. Um Ihren genauen Abrechnungsmonat zu erfahren, rufen Sie uns bitte unter der kostenfreien Rufnummer 0800 603-5555 an. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Wann und wie erhalte ich meine Rechnung?

Sie erhalten Ihre Abrechnung einmal im Jahr per Post.

Wie erfolgt bei einer Preisänderung der Stadtwerke Amberg die Abgrenzung in der Rechnung?

Sie können uns Ihre Zählerstände zum Datum der Preisänderung mitteilen. Sollte das nicht möglich sein, wird Ihr Zählerstand automatisch, aufgrund Ihrer bisherigen Verbrauchsdaten, rechnerisch ermittelt.

Warum gibt es Abrechnungen mit zeitlicher Aufteilung?

Eine zeitliche Aufteilung in Ihrer Rechnung kann durch eine Preisänderung oder durch eine eventuelle Zwischenablesung zustande kommen.

Welche Abrechnungsmöglichkeiten bieten die Stadtwerke Amberg an?

Im Normalfall rechnen die Stadtwerke Amberg einmal jährlich ab. Das ist für Sie völlig kostenlos. Gegen eine Gebühr haben Sie die Möglichkeit eine Rechnung auch außerhalb des angebotenen Rechnungsturnus zu erhalten.

Wie erfolgt die Abrechnung bei einer Kündigung vor Ablauf des Abrechnungsjahres?

Die Abrechnung Ihrer Verbrauchsdaten erfolgt spätestens vier Wochen nach Ihrem Auszug. Das ist für Sie natürlich völlig kostenlos.

Wenn der Preis sich ändert, wird dann auch mein monatlicher Abschlag angepasst?

Bei einer Preisänderung wird Ihr Abschlag nicht automatisch angepasst. Wenn Sie jedoch eine Änderung des Abschlages wünschen, rufen Sie uns unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 603-5555 an.

Zählerstand/Leitungen

Wo finde ich meinen Stromzähler, die Zählernummer und den Zählpunkt?

Den Standort Ihres Zählers können Sie bei Ihrem Vermieter oder dem Hausmeister erfragen. Die Zählernummer und den Zählpunkt finden Sie auf der Vertragsbestätigung sowie auf der Rechnung der Stadtwerke Amberg.

Wie kann ich Ihnen meinen Zählerstand mitteilen?

Sie können uns Ihren Zählerstand unter der kostenfreien Rufnummer 0800 603-5555, per E-Mail an kundencenter@stadtwerke-amberg.de, schriftlich an Stadtwerke Amberg Versorgungs GmbH, Gasfabrikstraße 16, 92224 Amberg oder über unser Kundenportal unter www.stadtwerke-amberg.de mitteilen.

Wofür benötigen Sie meinen Zählerstand?

Die Stadtwerke Amberg benötigen Ihren Zählerstand, um Ihren Verbrauch korrekt abrechnen zu können.

Was ist, wenn ich technische Fragen oder Probleme in Bezug auf meinen Zähler oder die Leitungen habe?

Bei technischen Fragen wenden Sie sich bitte an unser Team aus dem Bereich Netze. Gerne helfen wir Ihnen telefonisch unter 09621 603-600 oder per E-Mail unter strom-gas-wasser@stadtwerke-amberg.de weiter.

Was passiert, wenn ich Ihnen meinen Zählerstand zu früh oder zu spät mitteile?

Wenn Sie uns Ihren Zählerstand nicht mitteilen, wird dieser von uns automatisch, aufgrund Ihrer bisherigen Verbrauchsdaten, rechnerisch ermittelt. Grundsätzlich gilt, wenn Sie eine verbrauchsgenaue Abrechnung wünschen, sollten Sie uns Ihren Zählerstand nach Aufforderung durch uns immer mitteilen.

Service

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Kostenlose Rufnummer

0800 603-5555

Kundencenter Amberg
Gasfabrikstraße 16
92224 Amberg

Öffnungszeiten

Mo - Fr: 08:00 - 12:00 Uhr
Mo, Di + Do: 13:00 - 16:30 Uhr

Kundenbüro SuRo
Konrad-Mayer-Straße 26
92237 Sulzbach-Rosenberg

Öffnungszeiten

Mo - Fr: 08:00 - 12:00 Uhr
Mo, Di + Do: 13:00 - 16:30 Uhr

Kundenbüro Schwandorf
Ettmannsdorfer Str. 14
92421 Schwandorf

Öffnungszeiten

Di: 09:00 - 13:00 Uhr
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Datenschutzeinstellungen

Ein verantwortungsvoller Umgang mit Ihren Daten ist uns besonders wichtig. Aus diesem Grunde verzichten wir auf eine Zusammenarbeit mit Werbepartnern, geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter und bemühen uns stets um Transparenz und Datenschlankheit.

Dennoch verlangt der Gesetzgeber, dass wir die Einverstädnis bei Ihnen einholen, wenn wir Ihnen Externe Medien/Inhalte auf unserer Website zeigen möchten. Wir empfehlen Ihnen dringend, diese Externen Inhalte zuzulassen.

Zur statistischen Analyse verwenden wir das Tool "Matomo". Die Erfassung der Daten erfolgt anonymisiert, und es werden keine Cookies auf Ihrem Endgerät gespeichert. Daher ist es nicht erforderlich, Ihre ausdrückliche Zustimmung einzuholen. Falls Sie der Datenerhebung dennoch widersprechen möchten, können Sie unserer Datenschutzerklärung tun.

Folgende technisch notwendigen Cookies können Verwendung finden:

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Beschreibung: Speichert, dass das Popup (Inhaltselement - Popup) durch einen Klick des Benutzers geschlossen wurde.

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