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Ihre Fragen - unseren Antworten
FAQ - Häufige Fragen
Hier haben wir Antworten auf häufig gestellt Fragen für Sie zusammengestellt.
Allgemeine Fragen
Ihre Ansprechpartner finden Sie hier.
Die Rechnungserklärung finden Sie hier.
Außerhalb unserer Öffnungszeiten wenden Sie sich in Notfällen bitte an unseren Entstörungsdienst.
Gerne helfen wir Ihnen auch tagsüber weiter. Bei Störungen während unserer Öffnungszeiten sind wir per E-Mail unter strom-gas-wasser@stadtwerke–amberg.de oder per Telefon unter 09621 603-600 für Sie da.
Die Grundversorgung ist in Deutschland gesetzlich im Energiewirtschaftsgesetz (EnWG - § 36 Abs. 1 Satz 1) geregelt. Jeder Haushalt hat das Recht, unabhängig von seinem Standort, mit Strom und Gas versorgt zu werden. Deshalb muss es immer einen Energielieferanten vor Ort geben, der die Rolle des Grundversorgers übernimmt. Das Versorgungsunternehmen, das die meisten Kunden eines öffentlichen Netzes mit Strom und Gas versorgt, ist in der Regel auch der Grundversorger. Grund hierfür ist, dass alle Haushalte Strom und Gas zu einem fairen Preis erhalten, auch wenn die Versorgung für das Energieversorgungsunternehmen aus wirtschaftlichen Gründen nicht rentabel ist.
Alle Informationen zu Thema Hausneuanschluss/Netzanschluss finden Sie hier. Haben Sie Fragen, die Ihnen hier nicht beantwortet werden? Rufen Sie uns unter 09621 603-600 an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an strom-gas-wasser@stadtwerke-amberg.de. Wir helfen Ihnen sehr gerne weiter.
Ihr Vertragskonto besteht aus Ihrer Kundennummer, Ihren persönlichen Daten und Ihrer Verbrauchsstelle.
Umzug & Belieferung
Bitte teilen Sie uns folgende Daten mit:
- Persönliche Daten – Vorname, Nachname, Geburtsdatum
- Kontaktdaten – E-Mail-Adresse und Telefonnummer
- Adresse der Verbrauchsstelle
- Ihre Bankverbindung
- Ihre Zählernummer und die dazugehörigen Zählerstände bei Einzug (Schlüsselübergabe)
Alternativ haben Sie die Möglichkeit, sich einfach über unser Einzugsformular anzumelden.
Bitte teilen Sie uns folgende Daten mit:
- Zählerstände mit Ablesedatum bei Auszug (Schlüsselübergabe)
- Ihre neue Rechnungsanschrift
- Namen und Anschrift Ihres Vermieters
Alternativ haben Sie die Möglichkeit, sich einfach über unser Auszugsformular abzumelden.
Sehr gerne beliefern wir Sie auch außerhalb von Amberg mit Strom und Gas. Privatkunden werden von uns oberpfalzweit versorgt.
Wir freuen uns sehr, wenn wir Sie als neuen Kunden begrüßen dürfen. Der Wechsel zu uns ist ganz einfach, bitte füllen Sie einfach unser Wechselformular aus.
Bei einem Wechsel zu den Stadtwerkern Amberg übernehmen wir gerne die Kündigung bei Ihrem bisherigen Lieferanten für Sie. Bei einem Aus- oder Umzug setzen Sie sich bitte mit Ihrem Energielieferanten in Verbindung.
In der Regel dauert ein Anbieterwechsel ca. 14 Tage. Bei Abschluss eines Sondervertrages (außerhalb der Grundversorgung) kann die Dauer des Anbieterwechsels je nach Vertrag variieren. Bei Preisänderungen ist ein Sonderkündigungsrecht je nach Vertrag zum Tage der Änderung möglich, somit verkürzt sich in diesem Fall die Dauer des Wechsels.
Selbstverständlich können Sie auch mit einer Nachtspeicherheizung/Wärmepumpen zu uns wechseln. Wir freuen uns auf Sie.
Die Stadtwerke Amberg beliefern Sie ab dem, im Vertrag vereinbarten, Liefertermin.
Bei einer Versorgung durch die Stadtwerke Amberg ist das Auswechseln des Zählers nicht notwendig. Sie können somit Ihren alten Zähler behalten.
Wir freuen uns sehr, Sie als neuen Kunden bei uns begrüßen zu dürfen. Der Wechsel zu den Stadtwerken Amberg ist völlig kostenlos für Sie. Bitte schicken Sie uns einfach das ausgefüllte Wechselformular. Haben Sie noch Fragen? Gerne helfen wir Ihnen weiter. Rufen Sie uns einfach unter der kostenfreien Rufnummer 0800 603-5555 an oder schreiben uns eine E-Mail an kundencenter@stadtwerke-amberg.de.
Bitte teilen Sie uns folgende Daten mit:
- Zählerstand mit Ablesedatum bei Auszug (Schlüsselübergabe)
- Ihre neue Rechnungsanschrift
- Ggf. Ihre neue Bankverbindung
- Name und Anschrift des Vermieters
Zahlungen
Um Ihre Abschläge und Rechnungsbeträge per Lastschrift von Ihrem Konto einziehen zu können, benötigen wir ein unterschriebenes gültiges SEPA-Lastschriftmandat. Das entsprechende Formular finden Sie hier.
Gerne passen wir die Höhe Ihres Abschlags an. Bitte teilen Sie uns eine Abschlagssenkung unbedingt schriftlich mit. Eine Abschlagserhöhung können Sie uns schriftlich über den Postweg, telefonisch, per Fax oder per E-Mail mitteilen.
In unserer schnelllebigen Zeit kann es leicht einmal passieren, dass man etwas vergisst. Bitte überweisen Sie in diesem Fall, nach Erhalt der Mahnung, den Rechnungsbetrag auf unser Konto. Sollte die Forderung unklar sein, helfen wir Ihnen sehr gerne unter der kostenfreien Rufnummer 0800 603-5555 weiter. Möchten Sie den offenen Betrag in Raten bezahlen? Bitte kontaktieren Sie unsere Mitarbeiter aus dem Forderungsmanagement unter 09621 603-522.
Ihr Abschlag ist immer am letzten Tag eines jeden Monats zur Zahlung fällig.
Die Stadtwerke Amberg rechnen die verschiedenen Bezirke rollierend ab. Sie erhalten Ihre Abrechnung einmal im Jahr. Um Ihren genauen Abrechnungsmonat zu erfahren, rufen Sie uns bitte unter der kostenfreien Rufnummer 0800 603-5555 an. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Sie erhalten Ihre Abrechnung einmal im Jahr per Post.
Sie können uns Ihre Zählerstände zum Datum der Preisänderung mitteilen. Sollte das nicht möglich sein, wird Ihr Zählerstand automatisch, aufgrund Ihrer bisherigen Verbrauchsdaten, rechnerisch ermittelt.
Eine zeitliche Aufteilung in Ihrer Rechnung kann durch eine Preisänderung oder durch eine eventuelle Zwischenablesung zustande kommen.
Im Normalfall rechnen die Stadtwerke Amberg einmal jährlich ab. Das ist für Sie völlig kostenlos. Gegen eine Gebühr haben Sie die Möglichkeit eine Rechnung auch außerhalb des angebotenen Rechnungsturnus zu erhalten.
Die Abrechnung Ihrer Verbrauchsdaten erfolgt spätestens vier Wochen nach Ihrem Auszug. Das ist für Sie natürlich völlig kostenlos.
Bei einer Preisänderung wird Ihr Abschlag nicht automatisch angepasst. Wenn Sie jedoch eine Änderung des Abschlages wünschen, rufen Sie uns unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 603-5555 an.
Zählerstand/Leitungen
Den Standort Ihres Zählers können Sie bei Ihrem Vermieter oder dem Hausmeister erfragen. Die Zählernummer und den Zählpunkt finden Sie auf der Vertragsbestätigung sowie auf der Rechnung der Stadtwerke Amberg.
Sie können uns Ihren Zählerstand unter der kostenfreien Rufnummer 0800 603-5555, per E-Mail an kundencenter@stadtwerke-amberg.de, schriftlich an Stadtwerke Amberg Versorgungs GmbH, Gasfabrikstraße 16, 92224 Amberg oder über unser Kundenportal unter www.stadtwerke-amberg.de mitteilen.
Die Stadtwerke Amberg benötigen Ihren Zählerstand, um Ihren Verbrauch korrekt abrechnen zu können.
Bei technischen Fragen wenden Sie sich bitte an unser Team aus dem Bereich Netze. Gerne helfen wir Ihnen telefonisch unter 09621 603-600 oder per E-Mail unter strom-gas-wasser@stadtwerke-amberg.de weiter.
Wenn Sie uns Ihren Zählerstand nicht mitteilen, wird dieser von uns automatisch, aufgrund Ihrer bisherigen Verbrauchsdaten, rechnerisch ermittelt. Grundsätzlich gilt, wenn Sie eine verbrauchsgenaue Abrechnung wünschen, sollten Sie uns Ihren Zählerstand nach Aufforderung durch uns immer mitteilen.
Service
Energiekostenvergleich
Entstörungsdienst
Ableseportal Login
IOmeter bestellen
Kostenlose Rufnummer
0800 603-5555
Kundencenter Amberg
Gasfabrikstraße 16
92224 Amberg
Öffnungszeiten
Mo - Fr: | 08:00 - 12:00 Uhr |
Mo, Di + Do: | 13:00 - 16:30 Uhr |
Kundenbüro SuRo
Konrad-Mayer-Straße 26
92237 Sulzbach-Rosenberg
Öffnungszeiten
Mo - Fr: | 08:00 - 12:00 Uhr |
Mo, Di + Do: | 13:00 - 16:30 Uhr |
Kundenbüro Schwandorf
Ettmannsdorfer Str. 14
92421 Schwandorf
Öffnungszeiten
Di: | 09:00 - 13:00 Uhr |