Amberger Weihnachtsmarkt 2025 – Programm und mehr
Vom 27. November bis 23. Dezember 2025 lädt der 38. Amberger Weihnachtsmarkt wieder zu stimmungsvollen Adventswochen in die Altstadt ein.
Die Park- und Werbegemeinschaft hat auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches und attraktives Programm zusammengestellt, das Besucherinnen und Besucher aus Nah und Fern begeistern wird.
Sie finden das gesamte Programm unter stadtwerke-amberg.de/weihnachten
Den feierlichen Auftakt bildet am Donnerstag, 27.11.2025, um 17 Uhr die offizielle Eröffnung durch Oberbürgermeister Michael Cerny, begleitet vom Posaunenchor Paulaner, dem Kindergarten Marienheim und dem Weihnachtswichtel der Stadtwerke Amberg. Die Weihnachtsbuden öffnen aber bereits für alle, die schon vorher Lust auf Glühwein oder Bratwürsteln haben, bereits am 27.11.2025 um 10:00 Uhr.
Auch in diesem Jahr präsentieren sich die Stadtwerke Amberg wieder als verlässlicher Sponsor des Weihnachtsmarktes und bereichern das Programm mit zahlreichen Aktionen. Dazu gehören unter anderem die beliebten Vorlesestunden mit dem Weihnachtswichtel im Energiekompetenzzentrum, kurz EKZ, der Stelzenläufer der Stadtwerke, sowie der „Lebende Weihnachtsbaum“, der insbesondere die kleinen Besucher erfreut.
Das musikalische und kulturelle Rahmenprogramm bietet an allen Markttagen besondere Höhepunkte: von Konzerten regionaler Musikgruppen, stimmungsvollen Adventsauftritten, Line Dance, Karaoke, dem Besuch des Heiligen Nikolaus bis hin zu besonderen Programmpunkten wie den Oberpfälzer Schlossteufeln, dem Zauberer vom Hexenberg im Kinderzelt oder dem gemeinsamen Adventssingen „Amberg singt im Advent“.
Für Familien gibt es an mehreren Sonntagen die beliebte Weihnachtsbäckerei für Kinder, und das vielfältige Abendprogramm sorgt täglich für eine festliche Atmosphäre in der Innenstadt.
Wie bereits im vergangenen Jahr bleibt auch 2025 der Preis für einen Glühwein bei 4 Euro.
Die Stadtwerke Amberg leben und haben das Motto „Weihnachten sind wir – mir Dir“, denn nur mit Strom gibt es einen Weihnachtsmarkt, eine Bühne, Lichter, leckeren Glühwein und zuhause die Gans. Das ist auch mit ein Grund, warum sich die Stadtwerke Amberg am Amberger Weihnachtsmarkt beteiligen und zusätzlich für schöne Stimmung mit verschiedenen Attraktionen sorgen.
Zum einen gibt Einiges zu gewinnen, zu basteln, zum Lesen, etc., eben täglich eine Überraschung mit dem Adventskalender der Stadtwerke Amberg-App.
Zum anderen wird in diesem Jahr zum zweiten Mal der Stadtwerke Amberg-Weihnachtswichtel unterwegs sein. Am 03.12.2024, 11.12.2025 und am 18.12.2025 jeweils ab 15:00 Uhr. Bestimmt steht dieser auch als Selfie Point für schöne Weihnachtsfotos zur Verfügung – einfach mal fragen.
Am 30.11.2025 wir ein „Lebender Weihnachtsbaum“ mit dem Weihnachtswichtel ab 14:00 Uhr den Weihnachtsmarkt beleben und am 12.12.2025 ab 14:00 Uhr kann man sich von ganz besonderen Stelzenläufern in Weihnachtsstimmung bringen lassen. Für die Kleinen gibt es jeweils am 03.12., 11.12. und 18.12.2025 ab 16:00 Uhr eine weihnachtliche Vorlesestunde mit dem Stadtwerke Amberg-Weihnachtswichtel im Energiekompetenzzentrum, hier können sich die Kleinen auch mal kurz beim Geschichten hören aufwärmen.
Der Amberger Weihnachtsmarkt 2025 verspricht damit erneut eine stimmungsvolle Adventszeit voller Musik, Begegnungen und besonderer Erlebnisse – ein Highlight für die gesamte Region.
Ansprechpartner Weihnachtsmarkt 2025:
Park- und Werbegesellschaft Amberg: 1. Vorsitzender Peter Harant, Tel. +49 174 6319202.
BILD: Die Park- und Werbegemeinschaft der Stadt Amberg mit (v.r.n.l.) Andreas Raab, Peter Harant 1. Vorsitzender, Emilie Leithäuser, Jürgen Bauer und die Stadtwerke Amberg mit dem Weihnachtswichtel, Geschäftsführer Frank Backowies und Karoline Gajeck-Scheuck präsentieren das abwechslungsreiche, meist kostenlose Programm für den Amberger Weihnachtsmarkt 2025. Für Jung und etwas älter, es ist immer etwas dabei.
Fotonachweis: Gerd Spieß
Service
Entstörungsdienst
Ableseportal Login
IOmeter bestellen
Kostenlose Rufnummer
0800 603-5555
Kundencenter Amberg
Gasfabrikstraße 16
92224 Amberg
Öffnungszeiten
| Mo - Fr: | 08:00 - 12:00 Uhr |
| Mo, Di + Do: | 13:00 - 16:30 Uhr |
Kundenbüro SuRo
Konrad-Mayer-Straße 26
92237 Sulzbach-Rosenberg
Öffnungszeiten
| Mo - Fr: | 08:00 - 12:00 Uhr |
| Mo, Di + Do: | 13:00 - 16:30 Uhr |
Kundenbüro Schwandorf
Ettmannsdorfer Str. 14
92421 Schwandorf
Öffnungszeiten
| Di: | 09:00 - 13:00 Uhr |