Have any questions?
+44 1234 567 890
Technische Hilfe von den Stadtwerken Amberg und KW Energie für die Ukraine – Lieferung von einem BHKW nach Charkiw
Die ständigen Angriffe haben allein in den ersten Jahren seit der Invasion Russlands zu einer Zerstörung Gebäuden, Schulen, Kindergärten und Krankenhäusern geführt. Rund 20 Prozent der Häuser sind derzeit unbewohnbar. Die Infrastruktur ist in Mitleidenschaft gezogen worden, insbesondere Elektrizitäts-, Heiz- und Wasserwerke. Ein Drittel der Bevölkerung hat die Region verlassen. Gleichzeitig sind Tausende von Binnenflüchtlingen in die Stadt geströmt. Eine Vielzahl von Menschen ist obdachlos. Insbesondere alte Menschen, Familien und Kranke sind auf humanitäre Hilfe angewiesen. Die Leistung von Volontären, Rettungsdienst und städtischen Diensten ist in dieser Situation bewundernswert.
In den vergangenen Wochen wurden von der KW Energie GmbH & Co. KG Gespräche mit dem Partnerschaftsverein Charkiw-Nürnberg e.V. geführt und es wurde sich ausgetauscht, auf welche Weise man unterstützen könnte.
In den vergangenen Monaten hat der Verein bereits eine Vielzahl an technischen Hilfsgütern wie beispielsweise Generatoren und Pumpen als Ersatz für zerstörte Anlagentechnik vor Ort organisiert. In Kooperation mit der IHK Nürnberg sowie dem übergeordneten IHK-Verband, einschließlich der Stadt Nürnberg, wird nun ein Crowdfunding zur Finanzierung von vier Blockheizkraftwerken initiiert, welche bis Anfang Oktober nach Charkiw verschifft werden.
Eines der Blockheizkraftwerke liefert die Stadtwerke Amberg Versorgungs GmbH. Das Blockheizkraftwerk wird nochmals von der KW Energie GmbH & Co. KG technisch überholt und dann kann es in der Ukraine weiter seinen wertvollen Dienst leisten und den Menschen in der anstehenden Winterzeit Wärme und Strom liefern. Da die Heizsaison bevorsteht, ist eine schnelle Lieferung des Blockheizkraftwerks erforderlich.
BILD: Hier sind sich alle einig: Die Ukraine braucht im kommenden Winter wieder dringend Wärme und Strom. Deswegen packen Stefan Kanis u. Thoralf Hein (r.) beide Mitarbeiter der Serviceabteilung der KW Energie GmbH & Co. KG sowie die Stadtwerke Amberg Versorgungs GmbH, vertreten hier durch Maximilian Deget, stellvertretende Technische Leiter Netze & Erzeugung (2. V. l.) und Ralf Streber Einkauf und interne Dienste Lager (l.) gemeinsam an um das Blockheizkraftwerk bald möglichst an die Ukraine abgeben zu können.
Fotonachweis: Karoline Gajeck-Scheuck
Service
Energiekostenvergleich
Entstörungsdienst
Ableseportal Login
IOmeter bestellen
Kostenlose Rufnummer
0800 603-5555
Kundencenter Amberg
Gasfabrikstraße 16
92224 Amberg
Öffnungszeiten
Mo - Fr: | 08:00 - 12:00 Uhr |
Mo, Di + Do: | 13:00 - 16:30 Uhr |
Kundenbüro Su-Ro
Konrad-Mayer-Straße 26
92237 Sulzbach-Rosenberg
Öffnungszeiten
Mo - Fr: | 08:00 - 12:00 Uhr |
Mo, Di + Do: | 13:00 - 16:30 Uhr |
Kundenbüro Schwandorf
Ettmannsdorfer Str. 14
92421 Schwandorf
Öffnungszeiten
Di: | 09:00 - 13:00 Uhr |