Webseiten der Stadtwerke Amberg sind barrierefrei
die Stadtwerke Amberg haben jetzt barrierefreie Webseiten erstellt, um sicherzustellen, dass alle Menschen, unabhängig von ihren Fähigkeiten oder Einschränkungen, problemlos auf wichtige Informationen und Dienstleistungen zugreifen können.
Eine barrierefreie Webseite zu erstellen ist eine gesetzliche Anforderung. Unabhängig davon ist es den Stadtwerken Amberg auch wichtig gewesen den bedeutenden Schritt in Richtung Inklusion und Gleichberechtigung zu gehen, denn somit erhalten beispielsweise Menschen mit Sehbehinderungen, Hörbehinderungen oder motorischen Einschränkungen, die Möglichkeit die Webseite ohne Hindernisse zu nutzen. Die barrierefreie Gestaltung umfasst verschiedene Maßnahmen, wie eine klare und übersichtliche Navigation, die Verwendung von großen und gut lesbaren Schriftarten, kontrastreiche Farben, Videos und Audiodateien mit Gebärdensprache sowie alternative Textbeschreibungen für Bilder und Grafiken. Geschriebenes in Einfacher und Leichter Sprache, lässt Menschen die Inhalte oft leichter zu verstehen. Der große Nutzen dieser Webseite liegt darin, Barrieren abzubauen.
Alle Bürgerinnen und Bürger sollen so die Möglichkeit bekommen am digitalen Angebot der Stadtwerke Amberg teilzunehmen. Beispielsweise ältere Menschen, Menschen mit Behinderungen oder Personen, die mit technischen Herausforderungen konfrontiert sind, können so künftig bequem und unabhängig ihre Anliegen erledigen, Informationen einholen oder Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Das betrifft die Webseiten: www.stadtwerke-amberg.de; www.hockermuehlbad-amberg.de; www.kurfuerstenbad-amberg.de.
Besonders hervorzuheben ist die fachliche Expertise von Fachleuten und Menschen mit Behinderung, die aktiv in die Entwicklung der Webseite eingebunden wurden. Ihre Erfahrungen und Bedürfnisse haben dazu beigetragen, die Gestaltung so zu optimieren, dass sie wirklich barrierefrei ist. Durch ihre Mitwirkung konnten typische Fallstricke vermieden werden, und es wurde sichergestellt, dass die Webseite den tatsächlichen Anforderungen der Nutzerinnen und Nutzer entspricht. Die Prüfgruppe „Alles klar“ der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach, begleitet von Volker Glombitza besteht aus fünf Menschen mit Behinderung. Prüfgruppe arbeitet in den Jurawerkstätten in Amberg und besteht aus ausgebildeten Prüfern für Leichte Sprache. Nur wenn die Prüfer ihr o. k. geben wird der Text nach der Prüfung veröffentlicht.
Zitat Volker Glombitza Koordinator der Prüfgruppe sowie Leiter des Büros für Leichte Sprache der Jura Werkstätten Amberg-Sulzbach e. V.: „Die leichte Sprache ist ein wichtiger Baustein, was Barrierefreiheit anbelangt. Wenn möglichst viele Texte in leichter Sprache sind, dann können möglichst viele Menschen alles verstehen. Das ist natürlich auch für die Anbieter, wie z. B. Stadtwerke hilfreich, weil wenn es schon verstanden wird, muss weniger nachgefragt werden. Was ich sehr gut und sehr schön fand war, dass von den Stadtwerken ein totales Verständnis und Bereitschaft da war, eine barrierefreie Homepage hinzubringen. Und auch die Prüfgruppe als wichtiger Bestandteil der leichten Sprache gesehen wurde. Weil nur die Prüfgruppe/auch Zielgruppe sagen kann, dass die Texte wirklich leicht sind. Das war auch ein toller Beitrag für die regionale Zusammenarbeit in Amberg.“
Zitat: Karoline Gajeck-Scheuck, Leitung Marketing/Unternehmenskommunikation der Stadtwerke Amberg: „Wir setzen mit dieser Maßnahme ein deutliches Zeichen für gesellschaftliche Verantwortung, Inklusion und eine zugängliche digitale Welt. Sehr stolz sind wir auf die beteiligte Prüfgruppe der Jura Werkstätte. Die Zusammenarbeit war wunderbar und das Ergebnis, so finden wir auch. Ein ganz herzliches Dankeschön nochmals an Herrn Volker Glombitza, Tobias Hirsch, Oliver Kühn, Luise Birner, Kerstin Klober und Marion Augsberger für deren Unterstützung!“
BILD:
Über die hervorragende, sinnvolle Zusammenarbeit waren alle Beteiligten beim Treffen nach getaner Arbeit sehr glücklich (v. r. n. l.) Die Prüfgruppe „Leichte Sprache“ der Jura Werkstätten Amberg-Sulzbach e. V. Tobias Hirsch, Oliver Kühn, Luise Birner, Kerstin Klober, Leiter der Gruppe und Beratungsstelle für Leichte Sprache Volker Glombitza, Marion Augsberger und Projektbegleiter der Stadtwerke Amberg - Marketing/Unternehmenskommunikation Florian Kohler
Bildnachweis: Karoline Gajeck-Scheuck
Service
Energiekostenvergleich
Entstörungsdienst
Ableseportal Login
IOmeter bestellen
Kostenlose Rufnummer
0800 603-5555
Kundencenter Amberg
Gasfabrikstraße 16
92224 Amberg
Öffnungszeiten
| Mo - Fr: | 08:00 - 12:00 Uhr |
| Mo, Di + Do: | 13:00 - 16:30 Uhr |
Kundenbüro SuRo
Konrad-Mayer-Straße 26
92237 Sulzbach-Rosenberg
Öffnungszeiten
| Mo - Fr: | 08:00 - 12:00 Uhr |
| Mo, Di + Do: | 13:00 - 16:30 Uhr |
Kundenbüro Schwandorf
Ettmannsdorfer Str. 14
92421 Schwandorf
Öffnungszeiten
| Di: | 09:00 - 13:00 Uhr |