Wichtiger Hinweis zu An- und Abmeldungen
Ab dem 6. Juni 2025 ändern sich die Regeln für Stromverträge.
An- und Abmeldungen sind dann nur noch im Voraus für einen zukünftigen Tag möglich, rückwirkend geht das dann nicht mehr.
Bislang war es möglich, Stromverträge im Zuge eines Einzuges bis zu sechs Wochen rückwirkend anzumelden – das geht ab dem 6. Juni 2025 nicht mehr.
Die Bundesnetzagentur führt neue technische Vorgaben ein, mit dem Ziel, Prozesse im Strommarkt zu vereinheitlichen und zu beschleunigen. Stromverträge müssen künftig innerhalb eines Werktags technisch umgestellt werden – das wird als 24-Stunden-Lieferantenwechsel bezeichnet.
Infolgedessen ist eine rückwirkende Umzugsmeldung nicht mehr erlaubt.
Konkret heißt das, dass Kunden so lange für Strom bezahlen, bis sie sich zu einem zukünftigen Tag abgemeldet haben – auch wenn sie schon ausgezogen sind.
Unser Tipp: Umzug frühzeitig melden. Wir empfehlen mindestens 14 Tage Vorlauf, damit die Anmeldung an der neuen Adresse rechtzeitig bearbeitet werden kann und die Abmeldung an der alten Adresse erfolgen kann.
Am Tag der Schlüsselübergabe melden Sie uns einfach den Zählerstand – das geht per E-Mail (kundencenter@stadtwerke-amberg.de), über das Kundenportal oder telefonisch (0800 603-5555).
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