Have any questions?
+44 1234 567 890
Wir wachsen: Firma Arbogast wird Teil der Stadtwerke Amberg
Stadtwerke Amberg wachsen – ab April 2025 wird die Firma Arbogast (Tiefbauunternehmen) ein Teil der Stadtwerke Amberg
Ab April 2025 ist die Firma Arbogast ein Teil der Stadtwerke Amberg Holding GmbH.
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem alteingesessenen Unternehmen Arbogast ein neues für die Zukunft wichtiges Geschäftsfeld, den Tiefbau, mit dazu bekommen. Wichtig war uns vor allem, das Unternehmen mit allen Mitarbeitern übernehmen zu können und somit konnten wir in der Region die Arbeitsplätze vor Ort erhalten. Um die Energiewende umsetzen zu können benötigen wir noch mehr und würden uns freuen, wenn der eine oder andere wieder zu uns zurück oder neu dazu kommt. Betonen möchte ich auch noch, dass wir keinem anderen Bauunternehmen Aufträge wegnehmen werden, weil es aufgrund der anstehenden Energiewende Aufträge ohne Ende geben wird. Wir freuen uns auf die neuen Kollegen und Aufgaben zum Wohle der Region.“ So der Stadtwerke Amberg-Geschäftsführer Frank Backowies.
Stephan Meyer, Insolvenzverwalter SRI Rechtsanwaltsgesellschaft mbH: „Wir freuen uns sehr darüber, dass das traditionsreiche Unternehmen Arbogast regional fortgeführt wird. Aufgrund der Vielzahl von auch überregionalen Interessenten war dies keine Selbstverständlichkeit. Wir möchten uns bei allen am Prozess Beteiligten (Mitarbeiter, Geschäftsführung, Kunden, Lieferanten, Dienstleistern, Insolvenzgericht, Notariat) herzlich bedanken, welche diesen kurzfristigen Übergang überhaupt erst möglich gemacht haben. Auch die schnelle, flexible und stets vertrauensvolle Vorgehensweise der Stadtwerke Amberg trug wesentlich zum Gelingen bei.“
„Ich freue mich auf die neue Herausforderung und die Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Amberg. Es ist schön, dass die Firma Arbogast unter der neuen Flagge Stadtwerke Amberg weitergeht.“, so Jürgen Arbogast, Geschäftsführer des künftigen Stadtwerke Amberg-Unternehmens „SWArbogast“.
Die Stadtwerke Amberg werden um 28 Mitarbeiter reicher und können somit Arbeiten im Tiefbau, wie zum Beispiel Strom-, Gas-, Wärme- und Wasserleitungen schneller verlegen. Das Knowhow und die Expertise der bestehenden Mitarbeiter kann so gleich zum Einsatz kommen. Jürgen Arbogast wird die Geschäftsführung der neuen Stadtwerke Amberg-GmbH übernehmen, als Teil des Stadtwerke Amberg-Konzerns. Auch die Geräte und Flächen der Firma Arbogast werden mit übernommen. Der Ausbau der Netze kann so in Zukunft unabhängiger durchgeführt werden und sorgt so für mehr Handlungsfähigkeit und Flexibilität zur Stärkung der Versorgungssicherheit. Das große Ziel, die beschleunigte Umsetzung der Wärmewende und des Umbaus auf All-electric rückt mit dem Kauf der Firma Arbogast viel näher und ist so leichter umzusetzen. Wegen der vielen anstehenden Projekte, wie vorrangig der Energiewende suchen die Stadtwerke Amberg für die Tiefbausparte noch weitere Mitarbeiter und hoffen auf viele neue Mitarbeiterbewerbungen. Durch den Erwerb des Tiefbauunternehmens Arbogast wird auch die Nachhaltigkeit der Stadtwerke Amberg verbessert, denn dadurch hat der regionale Energieversorger die Möglichkeit, mehr nachhaltige Projekte zu fördern wie zum Beispiel schnelleren Ausbau von erneuerbaren Energien (PV, Windkraft). Die Wirtschaft in der Region wird durch mehr lokale Investitionen und weitere Schaffung von Arbeitsplätzen gestärkt. Die zu 100% städtische Tochter Stadtwerke Amberg kann durch ihr neues Geschäftsfeld zur Verbesserung der städtischen Infrastrukturentwicklung und somit zur Lebensqualität der Bürger beitragen.
BILD:
v.l.n.r.: Jürgen Arbogast Geschäftsführer der künftigen „SWArbogast GmbH“ ein Unternehmen der Stadtwerke Amberg mit Frank Backowies Geschäftsführer der Stadtwerke Amberg sowie Stephan Meyer, Insolvenzverwalter SRI Rechtsanwaltsgesellschaft mbH – alle drei freuen sich, dass das Unternehmen Arbogast ein neues Zuhause bei den Stadtwerken Amberg gefunden
Bildnachweis: Karoline Gajeck-Scheuck
Service
Energiekostenvergleich
Entstörungsdienst
Ableseportal Login
IOmeter bestellen
Kostenlose Rufnummer
0800 603-5555
Kundencenter Amberg
Gasfabrikstraße 16
92224 Amberg
Öffnungszeiten
Mo - Fr: | 08:00 - 12:00 Uhr |
Mo, Di + Do: | 13:00 - 16:30 Uhr |
Kundenbüro SuRo
Konrad-Mayer-Straße 26
92237 Sulzbach-Rosenberg
Öffnungszeiten
Mo - Fr: | 08:00 - 12:00 Uhr |
Mo, Di + Do: | 13:00 - 16:30 Uhr |
Kundenbüro Schwandorf
Ettmannsdorfer Str. 14
92421 Schwandorf
Öffnungszeiten
Di: | 09:00 - 13:00 Uhr |